Von meinen Kunden werde ich immer wieder gefragt, ob denn jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf von Aktien ist. Eine Frage, die sich ohne weitere Informationen so nicht beantworten lässt. Es kommt nicht darauf an, ob die Aktien jetzt billig sind oder ob die (selbst ernannten) Fachmedien nun zum Aktienkauf raten. Vielmehr gilt es zu beantworten, was denn mit dem Investment erreicht werden soll.
Wenn Sie für die Pension, welche erst im Jahr 2033 ein Thema ist, investieren und ansparen wollen, sollten Aktien in einem gewissen Ausmaß gekauft werden. Handelt es sich beim geplanten Investment jedoch um eine kurzfristige Veranlagung über nur 3 Jahre, so sind Aktien sicher nicht das richtige Instrument.
Anleger zerbrechen sich viel zu oft den Kopf über das Timing beim Investment in Aktien und versuchen den Markt quasi „auszutricksen“. Doch das wird nicht gelingen. Finanzkrisen wie auch Hausse-Phasen kündigen sich nicht lauthals an. Sie sind das Ergebnis verschiedener Faktoren, wie Wirtschaftswachstum, Gewinnentwicklung der Unternehmen, Inflation usw. Aber auch regulatorische Voraussetzungen und allgemeine Stimmung können Ausverkäufe oder starke Kursgewinne auslösen. Die Anleger verwenden also viel zu viel Zeit um herauszufinden, wie sich die Börsen in den nächsten Wochen entwickeln werden - und scheitern damit.
Meines Erachtens ist es viel wichtiger, sich über das Ziel der Veranlagung im Klaren zu sein. Wie lang ist der Zeithorizont? Benötige ich während der Laufzeit eventuell Auszahlungen? Verfüge ich noch über andere Gelder, die ich im Fall eines Engpasses flüssig machen kann? Wie hoch ist meine grundsätzliche Risikotoleranz? Etc. Wenn alle diese Fragen beantwortet sind, dann ergibt sich die Aktienquote eines Portfolios von selbst.
Doch nicht allein die Aktienquote ist entscheidend. Achten Sie auch darauf, Ihre Veranlagung auf verschiedene Anlageklassen zu verteilen. Denken Sie nicht nur an Aktien und Cash. Beachten Sie auch Anleihen, Unternehmensanleihen, Emerging Market Anleihen etc. Streuen Sie ihr Portfolio in unterschiedliche Investments und reduzieren Sie gegen Ende der Laufzeit kontinuierlich das Risiko gegen Ende Ihrer der Laufzeit.